Anzeige

Gemütliche Wärme in modernem Design

Gemütliche Wärme in modernem Design

Heutzutage findet der Minimalismus immer mehr Anklang. Bei der minimalistischen Gestaltung verzichtet man nämlich keineswegs auf Stil oder Gemütlichkeit. Ganz im Gegenteil, denn der warme Minimalismus bringt Ruhe und eine behagliche Atmosphäre in die vier Wände. Bei dieser Ästhetik handelt es sich um eine Art Lebenseinstellung. Es geht darum Lebensbereiche auf das Nötigste zu reduzieren, um damit Platz für das Wichtigste zu schaffen und einen freieren Kopf zu bekommen.

Heutzutage findet der Minimalismus immer mehr Anklang. Bei der minimalistischen Gestaltung verzichtet man nämlich keineswegs auf Stil oder Gemütlichkeit. Ganz im Gegenteil, denn der warme Minimalismus bringt Ruhe und eine behagliche Atmosphäre in die vier Wände. Bei dieser Ästhetik handelt es sich um eine Art Lebenseinstellung. Es geht darum Lebensbereiche auf das Nötigste zu reduzieren, um damit Platz für das Wichtigste zu schaffen und einen freieren Kopf zu bekommen.

Innenarchitektin Sandra Kapp weiß genau, dass bei der minimalistischen Einrichtung gleichzeitig Funktionalität, hochwertige Materialien, ein ruhiges Ambiente sowie reduzierte Formen im Fokus stehen.

RENOVIERUNG IN HOSINGEN

Die Eigentümer in Hosingen haben sich dafür entschieden, ihr Einfamilienhaus zu renovieren und die Innengestaltung von Sandra Kapp planen zu lassen. Die Innenarchitektin ist nämlich auf Renovierungen spezialisiert. Anschließend wurde das gesamte Projekt mit dem Bauunternehmen Leufgen umgesetzt. Schlichter, warmer Minimalismus und Funktionalität waren bei diesem Projekt wichtige Stichpunkte.„Ich habe die Kunden über die bautechnischen Möglichkeiten beraten, um möglichst viele ihrer Ideen unterzubringen. Anfangs haben wir gemeinsam ein Moodboard entworfen, um den Stil zu definieren, auf den wir uns konzentrieren wollten. Es ging ihnen um ein moderneres Flair, aber auch um offenere und helle, lichtdurchflutete Räume. Beim Renovieren besteht die Herausforderung darin, manche Dinge zu verabschieden, damit andere zum Vorschein kommen können“, so Kapp.

SCHÖNES DESIGN TRIFFT AUF FUNKTIONALITÄT

Die Innenarchitektur wurde nach den persönlichen Wünschen der Eigentümer gestaltet. „Wenn es um das eigene Heim geht, finde ich, sollte man als Gestalter viel zuhören. Es geht für mich nicht darum, eigene Ideen durchzusetzen, sondern in eine Richtung zu beraten, damit das Resultat am Ende stimmig ist. Oft besteht meine Arbeit darin, den Kunden manche Dinge auszureden, die einfach zu viel wären oder nicht ins Gesamtkonzept passen würden. Mit der großen Auswahl und den unendlichen Möglichkeiten, die sich zurzeit im Design bieten, ist es um so wichtiger, den roten Faden nicht aus den Augen zu verlieren“, meint Kapp.

Weniger ist mehr, ist hier das Motto. Die neue Innengestaltung im minimalistischen Stil sollte ausreichend versteckten Stauraum schaffen, um so Platz zu sparen und die Wohnung immer frei und ordentlich zu halten.„So erzielt man eine ruhige Atmosphäre für Augen und Unterbewusstsein. Wenn alles aufgeräumt und überschaubar wirkt, fühlt man sich innerlich auch ruhiger und ausgeglichener.“ Wenn Design auf Funktionalität trifft, besitzt jedes Detail seine Funktion. „Eine Wohnung sollte immer praktisch sein. Dies ist eine Voraussetzung, damit man sich dort auch wohlfühlt.“

Unternehmen aus der Region

Die harmonische Kombination mehrerer Elemente prägt den Gesamteindruck. Die hellen Farben und eine Ton-in-Ton-Stimmung punkten durch die Authentizität und die Wirkung der qualitativ hochwertigen Materialien. Die Wandfarben von Farrow & Ball haben eine schöne, tiefe Wirkung und das matte Finish strahlt Eleganz aus. Außerdem bringen die unterschiedlichen Formen sowie das dunkle Metall an manchen Stellen einen individuellen Charakter. Die grifflosen Möbelstücke sind simpel, geradlinig und raffiniert.„Damit Harmonie entsteht, haben wir zusätzlich zu den kalten Natursteinflächen auch runde Formen und flauschige Stoffe und Texturen im Konzept untergebracht. Die Stimmung wirkt somit zurückhaltend und gleichzeitig elegant.“ In puncto Nachhaltigkeit haben die Eigentümer die Fenster ausgetauscht und das Heizungssystem gewechselt, um effizient Energie zu sparen. Zudem wurden Solarzellen und eine Fußbodenheizung installiert.

MODERNES TREPPENHAUS

Die neugebaute, moderne Faltwerktreppe wirkt durch die versteckten Halterungen leicht schwebend und fügt sich harmonisch in die Umgebung ein. In Kombination mit einem grauen Glasgeländer und dunklen Flachstahlelementen kommen die Stufen aus hellem Eichenholz als Designelement schön zum Vorschein. Die beigefarbene Tapete sorgt zusätzlich für einen schicken Touch, gleichzeitig ist sie abwaschbar und schützt so die Mauer vor Verschmutzung. Zudem sorgen die in der Wand integrierten Stufenleuchten für eine angenehme Lichtstimmung.

KÜCHE IM PURISTISCHEN STIL

Passend zum Gesamtkonzept, haben die Bauherren sich für eine weiße Küche im puristischen Stil mit einer hell marmorierten Arbeitsplatte entschieden. Die Kücheninsel, mit Herd und integriertem Esstisch, wurde rundum einen bestehenden Kaminschacht gebaut. Auf diese Weise bleibt der Raum zum Wohnzimmer offen, während gleichzeitig die Küchenzone definiert wird. „An der Stelle, wo jetzt die Kochinsel ist, war früher eine Wand. Da der Bauherr sehr gerne Gäste bekocht, fiel die Entscheidung auf eine offene Küche. So können die Gäste um das zentrale Element herumsitzen und dem Koch zuschauen.“ Die Rückwand der Küche ist ein Holzständerwerk und dient als Zwischenwand für den Vorratsraum, der direkt dahinter liegt.„Die Tür neben dem Spülbecken wurde so gestaltet, dass sie wie ein Teil der Küche wirkt, wenn sie geschlossen ist. Der Raum dahinter erscheint fast wie ein Geheimraum, was auch passt, denn hier sind die guten Rotweinflaschen in einem extra dafür eingebauten Weinkühlschrank untergebracht.“

GEMÜTLICHES WOHNZIMMER ALS WOHLFÜHLOASE

Gezielte, stilvolle Deko, natürliche Materialien sowie weiche Stoffe sorgen für Behaglichkeit im Wohnzimmer. Zurückhaltende Farben und klare Formen prägen den Look des Minimalismus. Die vom Schreiner maßgefertigten Multifunktionsmöbel integrieren sich optimal im Ambiente und fungieren nicht nur als pure Designelemente, sondern sind auch hochfunktional und praktisch.„Der brandneue Kamin ist ein Hingucker, er punktet durch das besondere Material der Verkleidung und die geradlinige Formensprache. Er steht im Kontrast zu den sonst eher zurückhaltenden Farben und Materialien. Das Feuer erhält somit einen zentralen und besonderen Platz in der Einrichtung. So gestaltet dient er nicht nur als Verlängerung der Kochinsel, sondern wird somit ein Teil des Ganzen. Die einzelnen Bauelemente sind verschachtelt und gehen ineinander über, um ein ruhiges und gelassenes Gesamtbild zu schaffen“, erläutert Sandra Kapp.

Nicht nur mit ausgewählter Dekoration und feinen Möbeln lässt sich Komfort ins minimalistische Wohnzimmer bringen, denn auch die passende Beleuchtung trägt einen großen Teil zum Ambiente bei. Warmes Licht und viele indirekte Lichtquellen schaffen eine gemütliche Wohlfühloase. Die Lichtverhältnisse in der Wohnung sind dank der großen Fenster optimal. Darüber hinaus stehen die kreisförmigen Pendelleuchten im Esszimmer im Kontrast zu den Strahlern und Spots in der Küche, im Wohnzimmer und im Treppenhaus. „Die Pendelleuchten von Occhio können direktes wie auch indirektes Licht ausstrahlen, zusätzlich sind sie dimmbar. Zudem wirkt das indirekte Licht zurückhaltend sowie unauffällig und besonders spannend in Kombination mit anderen Leuchten, wie die integrierten Wandleuchten, die den Boden anstrahlen.“

Die Eigentümer sowie Sandra Kapp sind sehr zufrieden mit dem Endresultat. Das renovierte Haus zeichnet sich nun durch ein besseres Zusammenleben aus. „„Alle Arbeiten wurden unseren Wünschen nach ausgeführt und das Resultat hat unsere Anfangsvorstellungen sogar übertroffen. Wir fühlen uns durch das gemütliche, ruhige und schöne Ambiente richtig wohl in unserem neuen Zuhause. Außerdem trägt die offene Raumgestaltung zu dem besseren Wohngefühl bei und erleichtert die alltägliche Küchenarbeit“, verraten uns die Bauherren.„Das Faszinierende an meinem Beruf ist, zu sehen, wie Räume auf uns wirken und zu beobachten, wie Menschen aufblühen, wenn das eigene Heim zur Wohlfühloase wird und sie sich dort ausruhen und somit auftanken können“, schlussfolgert Sandra Kapp.|

T Deborah Rimi _ P Oliver Götz

Weitere Themen: